Corfu Brewery – Braukunst aus Griechenland

Inhaltsverzeichnis

Corfu Brewery (Κερκυραϊκή Ζυθοποιία) ist der Name einer kleinen, aber feinen Mikro-Bierbrauerei auf der Insel Korfu. In diesem Beitrag möchte ich die Brauerei vorstellen und ihre hervorragenden Produkte. Aber gehen wir zuerst etwas zurück in die Vergangenheit.

Bierbrauereien in Griechenland – eine lange Tradition

Möglicherweise ist es nicht allgemein bekannt. Aber das Brauen von Bier hat eine lange Tradition in Griechenland. Nachdem Prinz Otto von Bayern 1832 zum König von Griechenland gewählt wurde, kamen in seinem Tross bayerische Handwerker nach Griechenland, darunter auch Bierbrauer. Auch nach seiner Entthronung im Jahre 1862 verblieben Deutsche in Griechenland, darunter Karl Fuchs. Sein Sohn sollte in Athen die Brauerei Fix gründen, die es bis heute noch gibt. Griechisches Bier hat eine hohe Qualität und wird wie in Deutschland nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut. In Griechenland sind viele internationale Brauereien, darunter Amstel, Henninger, Löwenbräu und Carlsberg, die vor Ort brauen. Aber auch viele griechische Brauereien, wie Alfa, Fix und Mythos haben sich einen internationalen Ruf erworben.

Corfu Beer – Eine lokale Spezialität

Korfu Touristen werden „Corfu Beer“ fast überall auf der Insel begegnet sein. Es erfreut sich außerordentlich großer Beliebtheit. Internationale Auszeichnungen sind ein Indiz für die hervorragende Qualität. Die Brauerei ist privat geführt und braut nach eigenen Rezepten in eigenen Braukesseln. Corfu Beer hebt sich im Geschmack deutlich von den Einheitsbieren der großen Bierkonzerne ab. Obwohl Corfu Brewery die ursprünglich angepeilte Produktionsmenge von 1000 Hektolitern mittlerweile verzehnfacht hat und 30 Mitarbeiter beschäftigt, übersteigt in den Sommermonaten häufig die Nachfrage das Angebot.

Stammsitz der Corfu Brewery
Stammsitz der Corfu Brewery
Copyright: Corfu Brewery, mit freundlicher Genehmigung

Corfu Beer – auch in Athen

Corfu Beer ist definitiv eine lokale Spezialität. Dennoch freue ich mich, Euch einen Platz zu verraten, wo man Corfu Beer vom Fass (!!!) genießen kann. Im Athener Stadtteil Psirri, am Platz der Helden  (Πλ. Ηρώων 1, Αθήνα 105 54) gibt es die Kneipe Beer Time. Dort werden Biere aus aller Welt, darunter auch Corfu Beer, zum Teil vom Fass angeboten.

Sorten und Marken der Corfu Brewery

Corfu Brewery hat verschiedene Marken im Angebot.

Corfu brewery

Unter der Marke Corfu Beer werden folgende Biersorten angeboten:

  • Corfu Beer Special Red Ale (Vol. 5 % )
  • Corfu Beer Bitter Dark Ale (Vol. 5 % )
  • Corfu Beer Amorosa WEISS (Vol. 5,6 % )
  • Corfu Beer Epos (Vol. 7,5 % )
  • Corfu Beer I.P.A. (Vol. 6,2 % )
  • Corfu Beer Pilsener (Vol. 5 % )
  • Corfu Beer Cellar 15 (Vol. 5 % )
  • Corfu Beer Lager (Vol. 4,5 % )

Mein persönlicher Favorit ist das Special Red Ale. 

Corfu brewery: nicht-alkoholischen kohlensäurehaltige Getränke

Unter der Marke Royal Ionian werden folgende nicht-alkoholischen kohlensäurehaltige Getränke angeboten:

  • Royal Ionian Ginger Ale Lemon (0 %)
  • Royal Ionian Ginger Ale Orange and Cinnamon (0 %)
  • Royal Ionian Ginger Ale Grapefruit and Bergamott (0 %)

Nur 2% Alc. enthält das Royal Ionian Radler (Vol. 2 %)

Besichtigung der Brauerei

Die Brauerei hat ihren Stammsitz in Arillas, im Nordwesten der Insel Corfu. Wer will, kann die Brauerei besichtigen. Unter anderem auf Tripadvisor werden „Beer Tours“ als Erlebnis angeboten.

Auf dem Weg nach Sidari, z, B, um den Canal d’Amour zu besuchen, ist ein kleiner Abstecher nach Arillas möglich.

Der Eintritt in die Brauerei ist frei. Die Besichtigung gibt einen interessanten Einblick in die Braukunst. Zum Abschluss gibt es eine Bierverkostung.

Corfu Beer Festival

Das Corfu Beer Festival geht auf eine Initiative der Corfu Brewery zurück. Jedes Jahr im August / September ist die Brauerei einer der Sponsoren des Corfu Beer Festivals. Über das Festival mit Volksfestcharakter berichte ich in einem eigenen Beitrag.

Neueste Beiträge

Archive

Dieser Blog ist gelistet bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Über den Author:

Alexandros reist seit 1972/73 regelmäßig nach Griechenland bzw. Zypern.

In meinem Blog möchte ich Euch verschiedene Regionen sowie Land & Leute vorstellen.

Lasst Euch inspirieren und vielleicht bucht auch Ihr Euren nächsten Urlaub in Griechenland.

Alexandros Trikaliotis


Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *