Die Windmühlen von Kissamos – eine außergewöhnliche Ferienanlage

Die Windmühlen von Kissamos waren unsere Unterkunft während des Aufenthalts Mitte – Ende August 2018. Ursprünglich war unser Urlaub 2018 auf dem Peleponnes geplant. Als ich in einer Anzeige diese aussergewöhnliche Ferienanlage entdeckt habe, war ich sofort fasziniert. Da kein Preis angegeben war, habe ich einfach mal für den von uns geplanten Aufenthalt eine Anfrage gestartet. Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, aber der angebotene Preis lag dann doch voll in unserem Budget. Sehr spontan und mit großer  großer Begeisterung habe ich dann umdisponiert. Zumal Kreta für mich schon immer mein Traumziel in Griechenland war.

Um das Fazit vorwegzunehmen, wir waren von Kreta begeistert und die Windmühlen von Kissamos haben unsere Erwartungen mehr als übertroffen.

Lage

Zu finden sind diese kurz vor der Stadt Kissamos, genauer gesagt in Drapanias. Kissamos gehört zum Verwaltungsbezirk von Chania. Da Kreta über 2 Flughäfen verfügt (Chania und Heraklion), beträgt die Anfahrt vom Flughafen ca. 40 km (aus Chania) bzw. gut 200 km (aus Heraklion). Wir haben uns für den Flughafen von Chania entschieden.

Zimmer und Ausstattung

Ich hatte es nicht erwartet und es wurde auch bestätigt: es handelt sich hier nicht um historische Windmühlen. Die Anlage wurde neu gebaut und die Ferienhäuser in Form von Windmühlen errichtet. Dennoch wurde auf Details geachtet und die Windräder drehen sich bei Wind. Die Anlage macht einen sehr gepflegten Eindruck und nicht zu groß.

Es handelt sich um eine Anlage mit mehreren Häusern und Wohnungen. Die Größe der Anlage ist übersichtlich. Wir reden von vielleicht 10 Häusern. Die Lage ist ideal für Familien, die in aller Ruhe ausspannen wollen. Ein Mietfahrzeug wird jedoch empfohlen. Die nächsten Einkaufsgelegenheiten erfordern längere Fußmärsche.

Wir waren mit einem Mietfahrzeug ausgestattet – wir wollten ja schließlich bei unserem ersten Besuch auf Kreta möglichst viel mitbekommen. Von daher war es der perfekte Startpunkt für unsere Ausflüge, z. B. zum Botanischen Garten in Chania.

Die Anlage verfügt über eine eigene Rezeption mit einer Bar und einem Poolbereich.

Poolbereich mit Rezeption und Bar.

Es werden verschieden Häusertypen in verschiedenen Größen und Belegungskapazitäten angeboten.

Die Windmühlen von Kissamos

Wir haben in dieser Mühle gewohnt. Direkt vor der Mühle ist ein Parkplatz, der aber meistens schon belegt war. Alternativ gibt es aber noch am Haupteingang ausreichend Parkplätze.

Die unterste Etage bildet eine eigene Wohneinheit mit Zugang zum Garten. Das Studio liegt in den beiden oberen Etagen.

Im unteren Bereich befindet sich die Küche, ein Wohnraum, das Badezimmer und der Zugang zum Balkon. Auf der Empore befindet sich das Schlafzimmer.
Nicht sichtbar ist die Klimaanlage, die sehr weit oben angebracht ist und damit auch den Schlafbereich gut herunterkühlen kann.

Windmühlen von Kissamos
Windmühle mit Studio für 2 Personen

Am Ende des Beitrags habe ich einen Link auf die Homepage des Betreibers gesetzt. Bei Interesse können mehr Informationen abgerufen werden. Ebenso ist dort dokumentiert, welche Haus- und Wohnungstypen angeboten werden.

Buchung der Windmühlen von Kissamos

Diverse Ferienhausagenturen bieten auch die Buchung dieser außergewöhnlichen Unterkunft an. Diesen Weg sind wir ebenfalls gegangen. Was mich persönlich jedoch enorm gestört hat ist, dass der Reisepreis von uns frühzeitig eingezogen wurde, der Vermieter das Geld jedoch deutlich später (bis zu einem Jahr) erhält. Ich habe mich ausführlich mit den Vermietern unterhalten, die mir davon erzählten und berichteten, dass erst mit einer Nichtbeherbergung bereits gebuchter Gäste gedroht werden musste, um einen Teil der ausstehenden Gelder zu erhalten. Neben der Unfairnis den Vermietern gegenüber ist das natürlich auch ein Risiko für den Gast, der hier schnell ohne eigenes Verschulden zwischen die Mühlen geraten kann.

Meine Empfehlung wäre eine Direktbuchung auf der Homepage Anemomyloi des Betreibers. Hier ist auch eine Übersicht der verschiedenen Haustypen zu finden und man sieht gleich in dem Buchungstool den Preis und die Verfügbarkeit für den gewünschten Zeitraum.

Die Windmühlen von Kissamos stelle ich in einer eigenen Bildergallerie vor.

Sonnenuntergang über den Windmühlen von Kissamos
Sonnenuntergang über den Windmühlen von Kissamos

Die Ferienanlage mit ihren ungewöhnlichen Wohneinheiten ist besonders für einen Familienurlaub geeignet. Bars, Clubs und ähnliches wird man in der näheren Umgebungen nicht finden, sodass ein besonders ruhiger und entspannter Urlaub möglich ist.

Neueste Beiträge

Archive

Dieser Blog ist gelistet bei:

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Über den Author:

Alexandros reist seit 1972/73 regelmäßig nach Griechenland bzw. Zypern.

In meinem Blog möchte ich Euch verschiedene Regionen sowie Land & Leute vorstellen.

Lasst Euch inspirieren und vielleicht bucht auch Ihr Euren nächsten Urlaub in Griechenland.

Alexandros Trikaliotis


One Reply to “Die Windmühlen von Kissamos – eine außergewöhnliche Ferienanlage”

Alekos

Geile Anlage. Hätte da durchaus Interesse für meinen nächsten Kreta-Urlaub.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *